Erschienen
11.12.2018
Kategorien
Mitarbeiterstories

ANWR Zukunftsforum 2018

Das ANWR Zukunftsforum in Mainhausen bei Aschaffenburg – alle zwei Jahre präsentieren sich verschiedene Start-Ups und Firmen der Handelskooperation in den Messehallen in Mainhausen und zeigen die Trends und Highlights des Schuh- und Fashion-Einzelhandels für die kommenden Jahre.
Thema in diesem Jahr war der „Erfolgsfaktor Mensch“. Die Location war futuristisch mit Hilfe von einfachen Klebebändern gestaltet. Es schien so als ob man ein Raumschiff mit Kurs Richtung Zukunft betritt. Kulinarisch war auch vorgesorgt, vom Foodtruck bis zur Nutella-Waffel bleiben keine Wünsche offen.
Verschiedene interessante Vorträge und Ideen wurden gezeigt, um den Mensch als Mitarbeiter und Kunden noch besser zu verstehen. Vom Roboter als Mitarbeiter bis hin zum selbstgestaltbaren Schuh für Kunden, war der Tag voll neuer Anregungen.
Ich knüpfte neue Kontakte, lernte viele neue Menschen kennen und interessierte mich für zahlreiche neue Ideen.
Nach einem humorvollen Vortrag von Hirnforscher Dr. Henning Beck auf der großen Eventbühne kam dann mein großer Auftritt. Zusammen mit Klaus Kobjoll, Inhaber des Schindlerhofs in Boxdorf und ein Pionier der Mitarbeitermotivation und Begeisterung im Unternehmen, stand ich Rede und Antwort zu Fragen wie „Warum ist Eigeninitiative im Beruf wichtig“ oder „Was müssen die Mitarbeiter im Einzelhandel morgen anders machen als gestern.“
Da wir bei erlebe wigner! schon immer viel Eigeninitiative an den Tag legen und auch „mitreden“ dürfen sowie neue Ideen einbringen können, fiel mir die Beantwortung der Fragen nicht schwer. Erleichtert nach der gemeisterten Bühnenperformance stand ich noch am Infopunkt der ANWR für Fragen von Kollegen aus anderen Unternehmen zur Verfügung.
Am Abend fuhr ich dann geschafft und glücklich zurück nach Hause. Danke nochmal an Ellen und Eberhard Wigner für das in mich gelegte Vertrauen, erlebe wigner! so präsentieren zu dürfen.

Euer Steffen