Erschienen
01.04.2020
Kategorien
Bienen

Das Gold der Lüfte

DAS GOLD DER LÜFTE

Bevor Zucker in großen Mengen industriell produziert werden konnte, wurden Speisen mit Honig gesüßt. Honig dient aber nicht nur als Süßungsmittel sondern ist um einiges vielseitiger als man glaubt. Genauso wie seine Anwendungsfelder. Honig besteht aus mehr als 200 Inhaltsstoffen, das Naturprodukt enthält Mineralstoffe, Enzyme, Vitamine und Spurenelemente, die verschiedene Wirkungennachweisen. Dabei ist es weniger von Bedeutung, ob man Waldhonig oder Blütenhonig verwendet,viel wichtiger ist die naturbelassene Behandlung des Honigs. Honig ist bekannt als Hausmittel gegen Husten, doch auch bei anderen Beschwerden entfaltet der Honig seine heilenden Kräfte. Die Verwendung von dem flüssigen Gold als Heilmittel geht dabei schon auf die Zeit der Pharaonen zurück. In vielen schriftlichen Überlieferungen der Antike, sowie der Ayurveda Lehre aus Indien, gibt es Hinweise auf die medizinische Verwendung von Honig. Seither werden Wirkungen bei Leiden von Halsoder Rachenentzündungen, Husten, Magen- und Darmprobleme, Einschlafstörungen nachgewiesen. Außerdem ist Honig gut zur Körperpflege.

WUSSTEN SIE SCHON:

  • Um ein Glas mit Honig zu füllen, müssen etwa fünf Millionen Blüten von den Bienen besucht werden. Sie fliegen dazu ungefähr 150.000 Kilometer, also in etwa dreimal um die Welt. Da eine Biene in ihrem Leben ungefähr achttausend Kilometer zurücklegen kann, ist es eine ganze Schar, die für ein Glas Honig in der Luft unterwegs ist.
  • Die Lebensdauer einer Arbeiterbiene beträgt ca. 20 Tage bis 6 Monate. Eine Bienenkönigin kann 3-5 Jahre alt werden.
  • Deutschland ist mit mehr als einem Kilo Honig jährlichem Pro-Kopf-Verbrauch führend.

WIR FREUEN UNS AUF:

Unser Bienenvolk im April 2020!

Schon Albert Einstein soll 1949 gesagt haben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ Als wir auf das beefuture Projekt aufmerksam wurden, fiel schnell unsere Entscheidung, in ein Bienenvolk zu investieren. „Als verantwortungsbewusste Unternehmerfamilie möchten wir einen Beitrag für die Gesellschaft und zum Schutz von Umwelt und Natur leisten“, da waren wir uns sofort einig. Das weltweite Bienensterben ist ein Thema, dessen sich beefuture angenommen hat. Seit 2015 betreibt beefuture Gründer Frank Weiß nachhaltigen Natur- und Umweltschutz mit Hilfe von Unternehmen und deren Investitionen in Bienenvölker. Seine Fach-Teams kümmern sich um die Pflege, übernehmen die imkerlichen Leistungen sowie alle behördlichen Registrierungen der Bienenvölker. Mit unserer Investition in naturnahe und artgerechte Haltung von Bienen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum direkten Umweltschutz. Deshalb wird im Frühjahr ein Bienenvolk sein Zuhause auf unserem Firmengelände finden. Denn die biologische Artenvielfalt soll auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben. Gemeinsam sind wir stark, um das fortschreitende Sterben der Biene anzugehen. Ein gefülltes Honigglas in den Händen zu halten und sehen zu können, dass unsere Bienen zufrieden sind, bedeutet für uns: gelebte soziale Verantwortung und ein sichtbares, beziehungsweise schmackhaftes, Nachhaltigkeitskonzept.

FREUEN SIE SICH MIT UNS AUF:

  • Informationen und Neuigkeiten zu unseren fleißigen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Ganzjahreshonig aus ökologischer Bienenhaltung, 100% Naturprodukt. Die Honigernte erfolgt händisch.
  • Bienen-Events, Info-Tage und Honig Schau-Schleudern