Erschienen
23.11.2016
Kategorien
Mitarbeiterstories

IHK Auszeichnung

Am Mittwoch, den 9. November 2016 fand die Ehrung Mittelfrankens bester kaufmännischen Auszubildenden statt. Kaum zu glauben: Ich, Nathalie Heyer, gehörte dazu. Plötzlich stand ich da oben auf der Bühne und nahm meine Urkunde vom IHK Vizepräsident Hannes Streng entgegen. Die Freude war riesig – Familie, Kollegen und Chefs waren stolz und ich dachte mir: Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht... Gerade habe ich doch erst meine Ausbildung zur Handelsfachwirtin begonnen.

Ich erinnere mich gerne an den 01. September 2014 zurück: Für viele Auszubildende ein sehr aufregender Tag, denn es war der Erste in ihrem Ausbildungsberuf und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Erster Zwischenstopp Einzelhandelskauffrau: Dies brachte spannende und lehrreiche neue Aufgaben mit sich. Zunächst einmal war ich in der Kinderabteilung beschäftigt, lernte alles rund um die Kleidung der Kleinsten. Besonders freute es mich, dass ich mit zur Order nach München begleiten durfte – immer auf der Suche nach den neusten Trends.

Ein Höhepunkt war der Messe-Besuch in Berlin im Juli 2015. Vom kleinen Zirndorf hin zur Modemetropole Berlin, da bekam ich erst mal große Augen. Eines der Ereignisse, das ich nicht so schnell vergessen werde. Und Eines, das mir viel Motivation und Energie gab. Die konnte ich gut gebrauchen: Das erste Ausbildungsjahr näherte sich dem Ende und die Einzelhändlerprüfung  stand vor der Tür. Nun war lernen angesagt – ohne Fleiß keinen Preis. Kurz vor Weihnachten 2015 die Überraschung, die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung waren da. Überall eine 1, ich konnte es kaum fassen.  

Zweiter Zwischenstopp Ausbildereignungsprüfung: Nun durfte ich lernen, wie ich mein Wissen und meine Fertigkeiten an andere weitergeben kann. Im Mai 2016 hielt ich nach einer erfolgreichen bestandener Prüfung meinen Ausbilderschein in der Hand. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits seit einiger Zeit in der Damenabteilung beschäftigt: Vom Warenaufbau, der Warenpflege über Bestellungen bis hin zum Wissen über die neuesten Trends und Styles, um die Kundin mit einem auf sie abgestimmten Outfit glücklich zu machen. Zu dieser aufregenden Zeit gehörte auch der große Umbau von erlebe wigner, der im Sommer begann. Baulärm, Staub und wenig Raum schweißten uns als Team nur mehr zusammen und die zusehenden Baufortschritte motivierten uns. Wir dürfen jetzt in einem wunderschönen Concept-Store, besser gesagt Community-Store arbeiten, den es so nur einmal in Deutschland gibt. Kurz nach Abschluss des Umbaus stand die nächste Feier an und ehe ich mich versah, stand ich auf der Bühne der grünen Halle in Fürth zur Ehrung der Ausbildungsbesten.

Hat mich gefreut, Sie mitzunehmen auf diese spannende Reise als Auszubildende bei erlebe wigner. In diesem Zuge bedanke ich mich nochmal herzlich bei allen Kollegen, Chefs und meiner Familie, die mich auf diesem Weg begleitet haben und weiterhin begleiten. Diese Reise ist noch lange nicht vorbei!

Nächster Stopp: Handelsfachwirtprüfung im März 2017.

Ihre Nathalie Heyer